Grundschulkinder werden StreitschlichterInnen

In dieser Woche beginnt die Streitschlichterausbildung von acht Kindern aus der dritten Klasse an unserer Schule. Bei unserem Konzept (angelehnt an Götzinger/Kirsch) steht die Vermittlung bei Konflikten durch Unbeteiligte im Vordergrund. Die Vorgehensweise ist dabei klar strukturiert. Es gibt klare Absprachen und Regeln, die alle Beteiligten kennen und die es möglich machen, für alle faire und annehmbare Lösungen zu finden. Die Lösungen werden nicht vorgegeben, sondern von den Betreffenden selbst erarbeitet. Wichtig ist, dass keine Schuld zugewiesen wird. Es werden Lösungen gefunden, die für alle einen Gewinn darstellen. In der Schule wurde eigens für die Streitschlichtung ein Raum und eine Sprechstunde eingerichtet, in dem die Gespräche ungestört stattfinden können.