Unser Leitbild

Dem Bildungs-und Erziehungsauftrag gleichermaßen nachzukommen, ist uns ein besonderes Anliegen. Als Lehrerteam sind wir multiprofessionell aufgestellt und sehen uns flexibel und bedarfsangepasst in unterschiedlichen Rollen agieren.  Wir wollen mit unserer Arbeit dazu beitragen, dass unsere Schülerinnen und Schüler als selbstständige, selbst- und verantwortungsbewusste Menschen heranwachsen.

Für den Bildungsbereich bedeutet es, Lernprozesse der Kinder anzustiften und zu begleiten und die Freude am Lernen zu fördern. Wir stärken das Vertrauen der Kinder in ihre eigenen Talente und in ihre Lernfähigkeit und wollen sie dazu befähigen, sich in einer ständig komplexer werdenden Umwelt zurecht zu finden, zu handeln und Entscheidungen zu treffen.  

Für den Bereich der Erziehung bedeutet das, dass wir unseren Schülerinnen und Schülern Werte wie Respekt, Toleranz und Wertschätzung vermitteln, diese Werte in unserem täglichen Handeln leben und Vorbild sein möchten.

Unsere Schule soll ein Ort sein, an dem man sich willkommen und wohl fühlt!